Dir ist noch nicht alles klar? Kein Ding – schon bevor Du fragst, haben wir in diesen FAQs die Antworten für Dich!

Allgemeine Fragen

Für Mieter

Für Anbieter

ALLGEMEINE FRAGEN

Wer profitiert von CRAFTSPACE?
Alle Macher und die, die es werden wollen. Mit CRAFTSPACE ermöglichen wir Euch den einfachen und flexiblen Zugang zu ausgestatteten Räumen wie Küchen, Werkstätten und Studios. Finanzielles Risiko und langfristige Mietbindungen gibt’s bei uns nicht. Anbieter vermieten ihre Räume, wenn sie sonst nicht genutzt werden, und erhalten so zusätzliche Einnahmen – bei minimalem Aufwand.

Was bietet CRAFTSPACE?
Wir machen freie Kapazitäten von Produktionsräumen sichtbar und bringen Kurzzeitmieter und Anbieter zusammen. Anbieter bieten ihre vollausgestatteten Räume über CRAFTSPACE an, Macher mieten sie über uns flexibel und einfach für ihre Projekte. So entsteht ein Netzwerk, das Unternehmertum, Handwerk, die Do-it-yourself-Bewegung (DIY) und die Kreativszene fördert.

Was für Räume finde ich bei CRAFTSPACE?
Auf unserer Plattform findest Du ausgestattete Räume für die Umsetzung Deiner Projekte – ob privat oder gewerblich. Wir bieten Craftspaces aus drei Bereichen an:

FOOD – Küchen und Gastroräume wie zum Beispiel

Produktionsküchen
Kochstudios
Pop-Up Restaurants

CRAFT – Werkstätten wie unter anderem

Werkstätten
Hobbywerkstätten
Tischlereien
Textilwerkstätten

ARTS ­–­­ Räume für Medienproduktionen, Events und Workshops wie

Fotostudios
Mietstudios für Medienproduktionen
Schnittplätze
Tonstudios und Sprachkabinen
Eventlocations
Seminar- und Workshopräume

Bisher findest Du bei uns Räume in Berlin, Hamburg und Bremen. Aber unsere Community wächst von Tag zu Tag und kommt bald auch in andere Städte!

FÜR MIETER

Welche Vorteile bietet mir CRAFTSPACE?
Bei uns findest Du schnell den richtigen Space für Dein Projekt – egal, ob Du Dir einen Schrank bauen oder ein Startup auf die Beine stellen möchtest. Den Space kannst Du einfach und direkt beim Anbieter anfragen.

Wie miete ich einen Raum über CRAFTSPACE?

1. Finde den richtigen Space und schicke Deine Anfrage
Stöber auf unserer Plattform durch die Räume. Einen passenden gefunden? Dann versende Deine Anfrage über den Button „Jetzt unverbindlich anfragen“ auf den Profilseiten. Keine Scheu, Du verpflichtest Dich zu nichts.

2. Der Anbieter erhält Deine Anfrage und meldet sich bei Dir
Nachdem der Anbieter Deine Anfrage direkt per Email erhalten hat, kommt er umgehend mit einem Angebot oder mit Rückfragen zum Projekt auf Dich zurück.

3. Du verwirklichst Dein Projekt im gebuchten Space
Juhu! Raum und Projekt passen zusammen und Du kannst Dein Projekt umsetzen.

Sind Anfrage und Buchung bei CRAFTSPACE für mich wirklich kostenlos?
Ja. Unsere Vermittlung ist komplett kostenfrei.

Ist eine Anfrage bei CRAFTSPACE unverbindlich?
Immer. Du kannst jederzeit eine Anfrage stellen und es entsteht erst dann eine verbindliche Buchung, wenn das Angebot von Dir und dem Anbieter bestätigt wird.

Kann ich auch mehrere Craftspaces gleichzeitig anfragen?
Na klar!

Welche Informationen benötigt der Anbieter von mir über mein Projekt?
Immer her mit den Infos – je mehr der Anbieter über Dich und Dein Projekt erfährt, desto einfacher kann er Dir eine Zusage geben, bzw. ein passendes Angebot machen. Lass ihn also gerne wissen, wer Du bist, was Du genau vor hast und wann Du Deine Idee umsetzen möchtest. Bist Du Pro oder Anfänger? Weißt Du schon, welche Ausstattung, Geräte oder Maschinen Du benötigst? Handelt es sich um private oder gewerbliche, einmalige oder wiederkehrende Projekte?…

Ist der Preis auf Eurer Webseite der Endpreis?
In den Profilen findest Du Richtpreise, die Dir als Orientierungshilfe dienen. So kannst Du besser einschätzen, welche Craftspaces für Dein Projekt in Frage kommen. Wenn Du mit der Anfrage detaillierte Infos zu Deinem Projekt gibst, kann Dir der Anbieter gleich einen fixen Preis nennen. Bei komplexeren Projekten wirst Du den Endpreis in Absprache mit dem Anbieter vereinbaren.

Wem gehören die angebotenen Räume?
Die Craftspaces gehören verschiedenen Anbietern, die ihre Räume auf unserer Plattform gelistet haben, damit Du sie einfach und schnell finden kannst.

Wie schnell kann ich eine Rückmeldung des Anbieters erwarten?
In der Regel melden sich unsere Anbieter direkt, spätestens innerhalb von 48 Stunden zurück. Sollte es doch einmal länger dauern, wiederhole Deine Anfrage gerne als Erinnerung.

Was kann ich tun, wenn sich ein Anbieter gar nicht zurück meldet?
Sollte sich ein Anbieter nicht zurück melden, informiere uns bitte darüber. Uns ist es wichtig, dass Vermietungen über unsere Plattform einfach und schnell zustande kommen. Entsprechend haken wir in einem solchen Fall gerne beim Anbieter nach. Schicke uns einfach eine Mail an moin@craftspace.de.

Wie läuft die Zahlung ab?
Der Zahlungsvorgang läuft zwischen Dir und dem Anbieter ab. Der Anbieter wird Dir eine Rechnung stellen.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen, um einen Space zu nutzen?
Jeder kann bei uns einen Space anfragen und buchen. In seltenen Fällen – zum Beispiel bei der Bedienung von schweren Maschinen – sind Vorkenntnisse oder Nachweise der Eignung notwendig.

Was passiert mit meinen Daten?
Selbstverständlich behandeln wir Deine Daten streng vertraulich. Wenn Du mehr über den Datenschutz bei uns erfahren möchtest, findest Du hier weitere Infos: https://craftspace.de/datenschutz/

FÜR ANBIETER

Welche Vorteile habe ich als Anbieter bei CRAFTSPACE?

Die Aufnahme auf unsere Online-Plattform ist komplett kostenlos. Du kannst mit Deinem Craftspace zusätzliche Einnahmen erzielen, lernst dabei spannende Macher und Projekte kennen und lastest Deinen Raum besser aus. Damit das klappt, machen wir Deinen Raum im Netz gut auffindbar – durch Online-Marketing, unsere Social Media-Kanäle und die Berichte in unserem Online-Magazin CRAFTMAG.

Wie bekomme ich mein kostenloses Profil?
Das erstellen wir für Dich! Dafür brauchen wir lediglich von Dir:

• 3-5 gute Fotos im Querformat, ideal sind 1.024 Pixel in der Breite
• Kurze Beschreibung der Räume und der Nutzungsmöglichkeiten
• Kurze Liste der Ausstattung (wichtigstes Equipment, Größe in m2)
• Preis (Miete pro Stunde / Tag / längere Zeiträume, ggf. mit Betreuung)
• Optional: Ein Satz zu Dir / Euch – wer bist Du, was machst Du?
• Optional: besondere Mietbedingungen

Schicke uns einfach eine Mail an moin@craftspace.de oder nutze unser Formular.

Kann ich mein Profil nach der Freigabe noch ändern?
Klar, wir helfen Dir gern dabei Dein Profil interessant zu gestalten und alle Angaben und Bilder so aktuell wie möglich zu halten. Das Aktualisieren der Texte und Bilder ist natürlich ebenfalls kostenfrei. Melde Dich einfach dafür bei uns.

Wie läuft die Buchungsanfrage ab?

1. Du erhältst eine Anfrage
Per Email über unser Anfrageformular stellt sich der potentielle Mieter mit seinem Projekt und dem Zeitraum vor.

2. Du entscheidest, ob Du mehr erfahren möchtest
Gefällt Dir die Projektidee? Passt der angefragte Zeitraum? Gebe dem Mieter eine Rückmeldung, ob Du an ihn vermieten möchtest und / oder ob Du weitere Fragen hast.

3. Ihr klärt die Details und schließt – wenn alles passt – die Buchung ab
So schnell geht’s: Schon wird eine tolle Idee in Deinem Space verwirklicht!

Kann ich Anfragen ablehnen?
Ja, das liegt ganz bei Dir! Wenn Dir das Projekt gefällt und Du Dich mit dem Mieter gut verstehst, ist das die beste Basis für eine Zusammenarbeit. Falls das Projekt nicht passen sollte, kannst Du die Anfrage jederzeit ohne Angabe von Gründen ablehnen.

In welchem Zeitraum sollte ich auf eine Anfrage reagieren.
Na klar: je schneller, desto besser. Idealerweise solltest Du Dich innerhalb von 24, spätestens nach 48 Stunden beim Anfragenden zurück melden – natürlich auch, wenn die Vermietung nicht klappen sollte.

Zwischen wem kommt ein Vertragsverhältnis zustande?
Ein Mietvertrag entsteht bei jeder Buchung direkt zwischen Dir und dem Mieter. Dabei bestimmst Du die Bedingungen und Hausregeln für Deinen Space.

Wie läuft die Zahlung ab?
Du stellst dem Mieter eine Rechnung.

Welche Kosten kommen als Anbieter auf mich zu?
Keine. Weder für die Aufnahme auf unserer Seite noch für die erfolgreiche Vermietung entstehen Dir Kosten.

Was passiert mit meinen Daten?
Selbstverständlich behandeln wir Deine Daten streng vertraulich. Wenn Du mehr über den Datenschutz bei uns erfahren möchtest, findest Du hier weitere Infos: https://craftspace.de/datenschutz/